Mit 19 Teams in die Sommersaison

Knapp 10% Mitgliederzuwachs konnte der Vorsitzende Jürgen Schulte den Anwesenden im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Freitagabend melden. Dies überrascht mittlerweile keinen mehr, da Alle die Anzahl von 240 Aktiven auf der Anlage am Köttersweg hautnah zu spüren bekommen.

„Es herrscht eine tolle Atmosphäre auf unseren Plätzen. Und zu den Stoßzeiten muss man sich schon rechtzeitig einen Patz sichern um seinem Hobby im Sommer nachkommen zu können. Dabei kommt es oft zu spontanen Doppel- und Mixed Paarungen welche das Vereinsleben noch weiter stärken. Überhaupt wird die Diversität beim TVD großgeschrieben. Man ist stolz darauf, mit Kurt Scherzer, den ältesten Aktiven Tennisspieler des Kreises Soest in seinen Reihen zu haben.

Neben der Förderung der Kinder und Jugendlichen ist und uns das gesellschaftliche Miteinander sehr wichtig, so Marc Albersmann, Presswart des Tennisvereins aus Deiringsen. Da trifft es sich auch gut, dass es noch einige sportliche Erfolge zu feiern gibt. So stiegen im Sommer die Damen 30 in die Bezirksliga, die Herren 40 sowie die Mixed 50 in die Bezirksklasse auf.

Im Winter wurde durch die Herren 55 ein Meilenstein erzielt. Erstmals wurde der Aufstieg in die Westfalenliga realisiert.

Der Grundstein für die sportlichen Erfolge wird seit jeher in der Kinder- und Jugendabteilung gelegt. Mit 70-80 Kindern im Trainingsbetrieb werden die Kids bereit früh für den Sport begeistert. Das zahlt sich nun aus. 6 Teams werden im Sommer 2023 für den TVD aufschlagen. Dazu kommen 13 weitere Mannschaften, welche sich auf die kommende Sommersaison freuen. Absoluter Rekord, so Trainer und Sportwart Julian Struwe.

Das Sommercamp der Kinder und Jugendlichen wird bereits heute stark nachgefragt. Auch hier gilt es sich schnell die begehrten Plätze zu sichern. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch bei der positiven Entwicklung. Mit Blick auf die Wintersaison und der Renovierung statt Neubau der Ruthemeyer Halle am Jahnstadion, wird es schwer werden, jedem genug Zeiten für das Wintertraining anzubieten.

Großer Dank ging an das Trainerteam und die Mannschaftsführer/innen aller Teams. „Ohne das Engagement einiger Freiwilliger geht es einfach nicht. Das zeichnet unseren Verein aber aus. Hier wird gemeinsam angepackt. Darum stehen wir trotz Neubau und Kostensteigerungen solide dar. Jetzt wollen wir den Mitgliedern auch etwas zurückgeben und verzichten auf die Erhöhung der Mitgliedbeiträge und der Getränkepreise. Dies sei nur möglich, weil die zahlreichen Unterstützer des Vereins nachhaltig dazu beitragen.“ so der Vorsitzende Jürgen Schulte.

Auf die Hilfe ist der Vorstand auch bei den kommenden Arbeitseinsätzen am 25.03. und 01.04. angewiesen. Nur so kann am 09.04. das Osterfeuer und am 29.04. die Saisoneröffnung inkl. Hobbyturnier durchgeführt werden. Im Sommer erwarten die Aktiven der Ladies Cup und der Veltins Börde Cup. Beides langjährig durchgeführte Doppelturniere, welche bei Teilnehmenden aus Nah und Fern sehr beliebt sind.

Um den Ansturm zu organisieren, wurde beschlossen das in 2022 eingeführte digitale Buchungssystem zu reformieren. Darüber hinaus wurde die Anschaffung einer Flutlichtanlage diskutiert, um die Spielzeit in den Abendstunden verlängern zu können. Die Realisierung wird nun durch den Vorstand geprüft. Zu guter Letzt wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet und die vakanten Posten durch die Widerwahl der bisherigen Amtsinhaber besetzt.